Marcel Costly: Auf den Ex-FCM Profi ist weiterhin Verlass

3.Liga - Saison 2022/2023 - FC Ingolstadt 04 - - SV Waldhof-Mannheim - Marcel Costly (Nr.22 - FCI) - Foto: Meyer Jürgen

Was ist für einen echten Magdeburger Fußball-Fan fast genauso schön wie ein Sieg der eigenen Mannschaft? Richtig, eine Niederlage des Halleschen FC. Derbys gibt’s zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem HFC aktuell nicht. Die Roten aus dem Süden von Sachsen-Anhalt spielen in der 3. Liga. Die Magdeburger können als Zweitligist nicht am Landespokal teilnehmen.

Umso schöner ist es, wen die ehemaligen FCM-Profis die alte Rivalität zum Erzfeind nicht vergessen und in den Begegnungen gegen Halle zur Top-Form finden. Marcel Costly von den Schanzern aus Ingolstadt hat es am letzten Wochenende gezeigt, wie es geht. Der Außenverteidiger hat den Halleschen FC quasi im Alleingang in Grund und Boden gespielt.

Hallescher Übermut dank Costly in die Schranken verwiesen

Beim HFC waren die Verantwortlichen und die Spieler nach dem Auftaktsieg gegen Rot-Weiß Essen bereits wieder in Richtung Übermut unterwegs. Von einer sorglosen Saison ohne Abstiegskampf wurde gesprochen. Denkste, die Partie in Ingolstadt hat gezeigt, dass Halle auch in den kommenden Monaten um den Klassenerhalt in der 3. Liga bangen muss, dank eines Magdeburgers. Marcel Costly war wesentlich am 4:0 Sieg seiner Mannschaft beteiligt.

Sahnetag von Costly

Bereits nach 15 Minuten jagte Costly auf der rechten Außenbahn alle Gegenspielern davon. Seine Flanke von der Außenlinie musste Julian Kügel am langen Pfosten nur noch einnicken. Direkt nach dem Seitenwechsel schlug der Ex-Magdeburger dann erstmals selbst zu.

Costly marschierte abermals rechts durch und schob den Ball locker zum 2:0 ein. In der Schlussphase gabs dann noch den dritten Streich von Marcel Costly. Nachdem dieser von Pascal Testroet freigespielt wurde, sorgte er in der 87. Minute für den 4:0 Endstand für den FC Ingolstadt 04.

Bereits die Toranzahl der Vorsaison erreicht

Mit seinen zwei Buden hat Marcel Costly bereits so viele Tore für die Schanzer geschossen, wie in der gesamten zurückliegenden Saison. In der Spielzeit 2022/23 hatte der Verteidiger für Ingolstadt 33 Mal auf dem Rasen gestanden. Zwei Tore und sieben Vorbereitungen standen für Costly schlussendlich in der persönlichen Statistik.

63 Spiele für den 1. FC Magdeburg

Marcel Costly gehört zu den Fußballern, die nie ein DFB-Leistungszentrum von innen gesehen haben. Der heute 27jährige hat seine Karriere selbst vorangetrieben. In der Jugend hat Costly unter anderem für den FC Verden 04 und für den Rotenburger SV gespielt. 2014 ist er zur zweiten Mannschaft vom 1. FSV Mainz 05 gewechselt.

2018 hat Costly seinen Vertrag beim 1. FC Magdeburg unterzeichnet. Bis 2020 stand der Defensivmann 65 Mal im blauen Trikot auf dem Rasen. Costly hat seiner Zeit beim 1. FCM fünf Tore geschossen. 2020 bis 2022 folgte eine noch erfolgreichere Zeit bei Waldhof Mannheim, mit acht Treffern in 73 Spielen. Seit Sommer letzten Jahres ist Marcel Costly für die Schanzer aus Ingolstadt am Ball.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*