Der 1. FC Magdeburg im Abstiegskampf: Es ist fünf vor zwölf!

Es ist nur wenige Wochen her, da befand sich unserer 1. FC Magdeburg im absolut sicheren Fahrwasser. Mit dem Abstieg schien die Mannschaft nichts zu tun zu haben. Und nun? Es brennt. Der 1. FCM ist die kritische Zone gerutscht. Die Truppe von Trainer Christian Titz hat unbegreiflich schwache Vorstellungen abgeliefert. Wir schauen uns in den News die Situation genauer an.

Am 24. Februar noch die Elf des Spieltages

Es war der 23. Spieltag der 2. Bundesliga am 24. Februar. Der 1. FCM hat für die Schlagzeilen des Spieltages gesorgt. Das Team hat den Bundesliga-Absteiger vom FC Schalke 04 nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Der 3:0 Sieg hat für Hochstimmung im Magdeburger Umfeld gesorgt. Im Nachhinein muss konstatiert werden, dass der Erfolg dem Team nicht gut getan hat.

Magdeburg seither ohne Tor

Die drei Tore gegen die Knappen waren die letzten Treffer, die die Magdeburger Fans bejubeln konnten. Seither hat das Team nicht getroffen. In vier Begegnungen hat der 1. FCM keine Bude gemacht. Das 0:0 in Paderborn kann noch als Erfolg gesehen werden. Es folgte das etwas unglückliche 0:1 gegen Nürnberg in der MDCC Arena.

Was jedoch in den zurückliegenden beiden Begegnungen passiert ist, ist unerklärlich. Beim Karlsruher SC hat die Mannschaft die höchste Niederlage der Zweitliga-Geschichte kassiert. Die Elf hat sich im Stile eines Kreisligisten mit 0:7 abschießen lassen. Beim 0:3 am vergangenen Wochenende gegen Hannover zu Hause war keine wirkliche Reaktion zu sehen.

Die Situation in der Tabelle

Die Pleiten haben natürlich Auswirklungen auf die Tabelle. Noch steht das Team über Linie, konkret auf dem 13. Platz der 2. Bundesliga. Das Plus ist aber geschrumpft. Der 1. FC Magdeburg hat nur noch zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang und drei Punkte Plus zum direkten Abstiegsrang. Die Situation ist brandgefährlich.

Die Gründe für den drastischen Leistungsabfall

Die Gründe für den Leistungsabfall können von außen nicht analysiert werden. Richtig ist, dass der 1. FCM eine hochriskante Taktik spielt. Die Spielweise kann zu Niederlagen führen, aber nicht in dieser Art und Weise. Fakt ist, Coach Christian Titz muss nachjustieren. Der Trainer muss verhindern, dass Magdeburg mit fliegenden Fahnen absteigt. Was wir nicht glauben, dass es im Team bzw. zwischen der Mannschaft und dem Coach nicht stimmt. Im Kader gibt’s nach unseren Informationen keine Probleme.

Das Programm des 1. FC Magdeburg bis zum Saisonende

Man muss und kann es drastisch sagen. Spielt der 1. FC Magdeburg so weiter wie in den zurückliegenden Wochen, gibt’s keine Punkte mehr, gleichbedeutend mit dem Abstieg in die 3. Liga.

Am kommenden Wochenende geht’s für die Blauen zum Aufsteiger nach Elversberg. Etwas Hoffnung schwingt sicherlich mit. Elversberg hat in den zurückliegenden Wochen ebenfalls keine Bäume ausgerissen, im Gegenteil.

Wir haben abschließend das Magdeburger Restprogramm zusammengefasst:

  • Spieltag, 06.04. um 13.00 Uhr: auswärts beim SV 07 Elversberg
  • Spieltag, 14.04. um 13.30 Uhr: zu Hause gegen den Hamburger SV
  • Spieltag, 21.04. um 13.30 Uhr: auswärts beim FC Hansa Rostock
  • Spieltag, 28.04. um 13.30 Uhr: zu Hause gegen VfL Osnabrück
  • Spieltag, 04.05. um 20.30 Uhr: auswärts beim 1. FC Kaiserslautern
  • Spieltag, 10.05. um 18.30 Uhr: zu Hause gegen SpVgg Greuther Fürth
  • Spieltag, 19.05. um 15.30 Uhr: auswärts bei Fortuna Düsseldorf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*