Wiedersehen in Paderborn: Tobi Müller kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Das Mediengespräch am Dienstag hat Tobias Müller mit einem ganz breiten Grinsen betreten, Nachwirkungen vom Wochenende. Für einen Defensivmann ist es natürlich immer ein Erfolg, wenn die eigene Mannschaft keine Gegentreffe bekommt. Wenn die Offensivabteilung dann noch so zuschlägt, wie beim 3:0 Sieg gegen den FC Schalke 04, umso besser. Tobias Müller wurde von den Medienvertretern natürlich auf die kommende Partie beim SC Paderborn 07 angesprochen, nicht ohne Grund. In der Hinrunde stand der gebürtige Schwabe noch bei den Ostwestfalen unter Vertrag. Müller erklärte, dass im Zuge des Wechsels kein Möglichkeit mehr bestanden hat, sich von der Paderborner Truppe zu verabschieden. Dies werde am Wochenende nachgeholt. Gastgeschenke bringt der Magdeburger Verteidiger aber nicht mit. Der 1. FCM will in der Home Deluxe Arena in jedem Fall etwas Zählbares mitnehmen.

In diesem Jahr hat der 1. FC Magdeburg beide Auswärtsauftritte verloren, mit 0:1 in Braunschweig und 2:3 bei Hertha BSC. Eine dritte Niederlage wird’s – so die Meinungen von Tobias Müller – nicht geben.

Gute Bedingungen in Paderborn, aber …

Den Paderbornern eilt der Ruf voraus, dass der Club die besten Trainingsbedingungen aller Zweitligisten hat. Das Umfeld bei den 07ern ist einmal. Tobias Müller konnte diesen Fakt bestätigen, erklärte aber im gleichem Atemzug, dass sich auch in Magdeburg in den letzten Jahren viel getan hat.

Er selbst hat seine Zeit beim SC Paderborn nicht wirklich genossen. Im Sommer 2022, nach dem Aufstieg, war Tobias Müller vom 1. FC Magdeburg zum Ligakontrahenten gewechselt. Wirklich durchgesetzt hat sich der Defensivspieler in Ostwestfalen nicht.

Weiterer Rückkehrer denkbar

Tobias Müller ist seinerzeit gemeinsam mit Sirlord Conteh und Raphael Obermair vom 1. FCM nach Paderborn gewechselt. Angesprochen auf weitere eventuelle Rückkehrer, erklärte Müller, dass er sich dies durchaus vorstelle könne.

Vor allem von Sirlord Conteh wisse er, dass dieser das familienhafte Umfeld beim 1. FC Magdeburg sehr geschätzt hat. Er werde seine beiden ehemaligen Teamkollegen in jedem Fall bezüglich einer Rückkehr nach Sachsen-Anhalt ansprechen.

Große Worte eines großen Fußballers

Wie wichtig Tobias Müller für die Magdeburger Mannschaft ist, haben die Begegnungen in diesem Jahr bewiesen. Das Team hat die Gegentor-Quote im Vergleich zum Herbst halbiert. Tobias Müller steht für die Stabilität auf dem Rasen.

Von Vereinslegende Siegmund Mewes gab es dafür lobende Worte. Der 73jährige hat in dieser Woche gegenüber einer Boulevard-Zeitung erklärt, dass Müller sehr genau wisse, was er tue. Er rennt nicht sinnlos nach vorn, sondern spiele extrem klug. Kopfball- und zweikampfstark sei Tobias Müller darüber hinaus.

Das Team auf dem Rasen kann sich am Leader orientieren. Die risikobehaftete (attraktive) Magdeburger Spielweise sei mit Tobias Müller im Kader um ein Vielfaches sicherer geworden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*