Top-Form: Die U-23 des FCM ist Tabellenführer in der Oberliga!

Die Magdeburger Fußballer sorgen derzeit in der 2. Bundesliga für Aufsehen. Die Profis des 1. FCM haben einen Lauf. Ein Punkt ist dabei in den zurückliegenden Wochen fast untergangen. Die U23 des Clubs, also die zweite Mannschaft des 1. FC Magdeburg, sorgt in der Oberliga Nordost-Süd ebenfalls für Aufsehen. Die Jungs des 1. FCM sind nach sechs Spieltagen Tabellenführer und dies als Neuling.

Der Reserve-Fußball in Magdeburg hat wilde Jahre hinter sich. In den zurückliegenden beiden Jahrzehnten wurde die zweite Mannschaft des Clubs mehrfach an- und wieder abgemeldet. Einige Jahre war der 1. FCM II sogar ganz unten in der Magdeburger Stadtoberliga aktiv. Zuletzt spielte die Reserve seit 2017 in der Landesklasse.

Neustart in der Saison 2022/23

Vor der Saison 2022/23 entschied man sich in der Vereinsführung eine neue U23 Mannschaft zu etablieren, um die Durchlässigkeit von den Junioren hin zu den Profis zu ermöglichen.

Das Team wurde für die Verbandliga gemeldet. Mit Coach Petrik Sander konnte ein erfahrener Trainer für den Nachwuchs gewonnen werden, mit Erfolg. Die Magdeburger haben die Verbandsliga dominiert. Der Aufstieg wurde mit einem klaren Vorsprung in der Tabelle herausgespielt.

Ist das Team schon reif für den Aufstieg in die Regionalliga?

In der Oberliga Nordost-Süd geht’s für die Magdeburger nun mehr als erfolgreich weiter. Das Team steht nach fünf Siegen und einer Niederlage (mit 15 Punkten) auf dem 1. Tabellenplatz. Es ist natürlich verfrüht, über den Aufstieg zu sprechen, da die Mannschaft auch ein Match mehr ausgetragen hat.

Die bisherigen Begegnungen haben aber gezeigt, dass die Sander-Truppe durchaus die Qualität für die Regionalliga hat. Sollte der U23 in den kommenden Monaten der Sprung in die 4. Liga gelingen, wäre das Team natürlich noch interessanter für junge Spieler, die sich indirekt dann für die Zweitliga-Mannschaft anbieten können.

Die bisherigen Ergebnisse des 1. FC Magdeburg II

  • 1. Spieltag: 1. FC Magdeburg II vs. Ludwigsfelder FC 3:1 (1:0)
  • 2. Spieltag: VfB 1921 Krieschow vs. 1. FC Magdeburg II 1:4 (1:1)
  • 7. Spieltag: VfL Halle 96 vs. 1. FC Magdeburg II 2:4 (0:0)
  • 3. Spieltag: 1. FC Magdeburg II vs. FSV Budissa Bautzen 1:4 (0:2)
  • 4. Spieltag: FC Einheit Rudolstadt vs. 1. FC Magdeburg II 1:3 (0:0)
  • 5. Spieltag: SV 09 Arnstadt vs. 1. FC Magdeburg II 0:2 (0:0)

Die letzten Magdeburger Gastspiele in der Oberliga

Zuletzt war die Reserve in den Spielzeiten 2008/09 und 2010/11 in der Oberliga am Ball. Damals stieg der 1. FCM II jeweils direkt wieder in der Verbandsliga ab. Ein derartiges Szenario ist in der laufenden Spielzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Die nächsten Aufgaben der U23 Mannschaft

Auffällig in den bisherigen Begegnungen war die Stärke der Elf nach dem Seitenwechsel. 15 der 17 Tore hat die U23 nach dem Seitenwechsel erzielt. Fans, die sich von der Stärke der zweiten Mannschaften überzeugen wollen, haben in den kommenden Wochen ausreichend Gelegenheit. Vier der nächsten fünf Begegnungen trägt der 1. FC Magdeburg II zu Hause. Hier gibt’s die kommenden Termine:

  • 6. Spieltag, 16.09. um 14 Uhr: 1. FC Magdeburg II vs. FSV Motor Marienberg
  • 8. Spieltag, 30.09. um 14 Uhr: 1. FC Magdeburg II vs. VfB Auerbach
  • 9. Spieltag, 06.10. um 18.30 Uhr: Union Sandersdorf vs. 1. FC Magdeburg II
  • 10. Spieltag, 21.10. um 14 Uhr: 1. FC Magdeburg II vs. Bischofswerdaer FV
  • 12. Spieltag, 04.11. um 13.30 Uhr: 1. FC Magdeburg II vs. Germania Halberstadt

Die Partie des 11. Spieltages in Freital wird erst im Dezember ausgetragen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*