Leon Bell Bell erstmals für das Nationalteam von Kamerun berufen

Was für eine Ehre. Magdeburgs Linksverteidiger Leon Bell Bell wurde erstmals für die Nationalmannschaft Kameruns berufen. Direkt nach der bitteren Pleite gegen den FC Hansa Rostock hat der 27jährige „den Abflug gemacht“.

Die Spiele der Kameruner sind keine Tests. Für die Mannschaft von Trainer Rigobert Song geht’s bereits um wichtige Punkte für die WM-Qualifikation. Kamerun will bei der WM 2026 unbedingt dabei sein. Mit Leon Bell Bell? Die Chancen für die Magdeburger stehen zumindest nicht schlecht.

Leon Bell Bell bei zwei WM-Qualifikationsspielen dabei

Ob der Linksverteidiger in den anstehenden Partien zum Einsatz kommt, ist natürlich fraglich. Kamerun trifft am Freitag zu Hause auf Mauritius. Am Dienstag geht’s weiter in der Qualifikation, mit dem Auswärtsspiel in Libyen. Der Magdeburger befindet sich in den kommenden Tagen in illustrer Gesellschaft. Zum Team Kamerun gehören unter anderem Vincent Aboubakar von Besiktas Istanbul, Frank Anguissa vom SSC Neapel und Andre Onana von Manchester United.

Für Leon Bell Bell wird’s im Kreise der Nationalelf darum gehen, sich zu zeigen und sich damit für weitere Aufgaben anzubieten. Doch genau diese weiteren Aufgaben könnten für den 1. FC Magdeburg zum Problem werden.

Afrika-Cup mit Kamerun im Januar und Februar

Sollte sich der Magdeburger Verteidiger in dem kommenden Tagen bewähren, könnte in Trainer Rigobert Song für den Afrika-Cup nominieren, der zwischen dem 13. Januar und dem 11. Februar ausgetragen wird. Damit wäre klar, dass der Magdeburger Stammspieler die Vorbereitung auf die Rückrunde versäumt und gleichzeitig einige Punktspiele, je nachdem wie weit Kamerun im Turnier kommt. In der Vorrunde wurde Bell Bell auf Gambia, Guinea und Senegal treffen.

Leistungskurve zeigt von Jahr zu Jahr nach oben

Mit der Nationalmannschaft-Nominierung im Alter von 27 Jahren ist Leon Bell Bell natürlich ein Spätstarter. Der Verteidiger, der die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, wurde in Hanau geboren. Erst durch die Jugendabteilungen vom 1. FC Kaiserslautern gegangen. Er spielte für die U19 sowie für die zweite Mannschaft der Roten Teufel, ehe er 2017 zum FSV Frankfurt wechselt. Ein Jahr später wechselte Bell Bell zur Reserve vom 1. FSV Mainz 05.

Beim 1. FC Magdeburg steht Leon Bell Bell seit dem Sommer 2019 unter Vertrag. Sein geschätzter Marktwert ist in dieser Zeit von 75.000 Euro auf 650.000 Euro gestiegen. Für die Blauen hat er bisher 77 Mal gespielt und fünf Tore erzielt.

An einen Ausfall seines Verteidigers im Januar und Februar will Trainer Christian Titz aktuell noch nicht denken. Der Coach betonte, dass die Nominierung von Bell Bell nicht überraschend gekommen sei. Bereits in den zurückliegenden Monaten war dies mehrfach ein Thema.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*