Jubiläum: Christian Titz ist seit drei Jahren FCM-Trainer

Der 1. FC Magdeburg hat am Wochenende mit 1:0 gegen den FC St. Pauli gewonnen. Den Jungs von Trainer Christian Titz ist es gelungen, dem Tabellenführer aus Hamburg die ersten Saison-Niederlage beizubringen. Grund zur Freude, klar.

Am Montag gab es dann gleich den nächsten Grund für eine kleine Feier. Am 12. Februar feierte der Magdeburger Coach sein Dreijähriges. Auf den Tag genau vor drei Jahren wurde Christian Titz als Magdeburger Trainer vorgestellt. Für uns ist das Jubiläum Anlass kurz zurückzublicken.

Kein einfacher Start beim 1. FC Magdeburg

Titz ist in einer sehr schwierigen Situation nach Magdeburg gekommen. Der Club taumelte vor drei Jahren durch die 3. Liga und schien sich bereits in Richtung Regionalliga verabschiedet zu haben. Der 1. FCM befand sich in einer richtig harten Krise.

Der Einstand von Christian Titz verlief dann auch alles andere als hoffnungsvoll. Die ersten drei Begegnungen unter Titz hat der 1. FC Magdeburg allesamt verloren, gegen Türkgücü München, den SC Verl und den SV Wehen Wiesbaden.

Was dann aber folgte, war eine wundersame Auferstehung. Titz fand beim abstiegsgefährdeten Team die richtigen Hebel. Er legte mit der Mannschaft eine Serie von elf ungeschlagenen Spielen hin, bei neun Siegen und nur zwei Unentschieden. In der Abschluss-Tabelle der Drittliga-Saison 2020/21 stand der 1. FC Magdeburg auf dem 11. Platz.

Top-Saison mit vorzeitigem Aufstieg

Im darauffolgenden Spieljahr ist der 1. FC Magdeburg unter Titz dann in beeindruckender Art und Weise als Drittliga-Champion in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Das Team holte damals 78 Punkte, aus 24 Siegen, 6 Unentschieden und 6 Niederlagen. Zu Hause in der MDCC-Arena verlor Magdeburg nur ein Spiel, bei 13 Siegen und 4 Unentschieden.

Gemeinsam mit den Magdeburgern sind 2021/22 übrigens die „Freunde“ von Eintracht Braunschweig aufgestiegen.

Schnelle Konsolidierung in Liga 2

Der Start von Christian Titz und den Blauen im Spieljahr 2022/23 war dann nicht einfach. Nach der Hinrunde stand der 1. FCM nur auf dem vorletzten Platz, mit gerade einmal 17 Zählern, geholt aus fünf Siegen, zwei Remis und zehn Niederlagen.

Nach der Winterpause hat sich das Team dann aber gefangen und ist in der Tabelle noch auf den 11. Platz nach oben gerückt. In der Frühjahresphase holte sich Magdeburg 26 Punkte, aus sieben Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen.

In der aktuellen Spielzeit ist der 1. FCM gut unterwegs. Ruft das Team das Leistungsvermögen ab, so dürfte der Klassenerhalt in den kommenden Wochen und Monaten abermals vorzeitig gesichert werden. Erstmals seit 20 Jahren führte Christian Titz den 1. FCM übrigens parallel ins DFB-Pokal Achtelfinale.

Christian Titz: Trainer-Bilanz in Zahlen

  • Pflichtspiele: 120
  • Siege: 60
  • Siegquote: 50%
  • Unentschieden: 22
  • Niederlagen: 38
  • Punktschnitt: 1,68

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*