Der 1. FC Magdeburg hat am Samstag, dem 1. August 2026, in der Avnet Arena sein letztes Testspiel der Saisonvorbereitung absolviert und gegen den englischen Championship-Klub West Ham United ein 1:1-Remis erkämpft. Vor 13.279 Zuschauern glich Joker Falko Michel in der 90. Minute den frühen Führungstreffer von Max Kilman (21.) aus. Das Unentschieden war leistungsgerecht und markierte einen soliden Abschluss der Vorbereitung auf die 2. Bundesliga-Saison 2026/27.
Starke Anfangsphase und frühe Rückstand
Trainerduo Petrik Sander und Pascal Ibold schickte vier Neuzugänge in die Startelf: Innenverteidiger Anselmo García Mac Nulty, Rechtsaußen Emmanuel Iyoha, Mittelfeldspieler Torben Müsel sowie Rückkehrer Moritz-Broni Kwarteng. Kapitän Dominik Reimann stand im Tor, ergänzt von Tobias Müller, Alexander Bockhorn, Baris Atik, Mateusz Żukowski, Luka Hyryläinen und weiteren.
Der FCM startete mutig. Bereits in der 5. Minute köpfte Żukowski eine Hereingabe von Nollenberger über die Latte. Bockhorn hatte wenig später eine weitere Möglichkeit, rutschte aber unglücklich weg. West Ham, unter Nuno Espírito Santo angetreten und mit Premier-League-Erfahrung im Gepäck, antwortete jedoch schnell. Jarrod Bowen vergab die erste gute Chance der Gäste (8.), doch in der 21. Minute schlug es ein: Nach einer Ecke von Lewis Orford vollstreckte Max Kilman per Direktabnahme zum 0:1.
Danach übernahmen die Londoner zeitweise die Kontrolle. Sie zeigten die reifere Spielanlage und mehr Ballsicherheit, während Magdeburg offensiv zu harmlos blieb. Müller köpfte die einzige ernsthafte Chance der ersten Hälfte daneben (28.). Zur Pause wechselten die Magdeburger: Paul Jaeckel und Pierre Nadjombe kamen für Müller und Bockhorn, um die rechte Abwehrseite zu stabilisieren.
Zweite Halbzeit: Mehr Druck und der späte Lohn
Nach dem Wiederanpfiff steigerte sich der FCM. Żukowski traf den Innenpfosten (46.), Nollenberger prüfte Keeper Mads Hermansen mehrmals. Baris Atik und der eingewechselte Richmond Tachie scheiterten knapp am Ausgleich (74./75.). West Ham verwaltete das Ergebnis und stellte das Offensivspiel etwas ab, blieb aber gefährlich.
In der Schlussphase wurde es hektisch. Der eingewechselte Falko Michel nutzte in der 90. Minute eine unsaubere Klärung der Gäste und schob den Ball präzise ins linke untere Eck – 1:1. Die Nachspielzeit brachte keine weiteren Tore. Michel feierte emotional und hielt dabei das Trikot des verletzten Teamkollegen Musonda hoch – eine Geste, die von den Fans lautstark belohnt wurde.
Positive und kritische Aspekte der Generalprobe
Das Remis gegen den Premier-League-Absteiger war ein respektables Ergebnis. Der FCM blieb in der gesamten Saisonvorbereitung ungeschlagen und zeigte in Phasen guten Ballbesitz sowie Kampfgeist. Die Neuzugänge sammelten wichtige Minuten, und die späte Reaktion spricht für den Charakter der Mannschaft. Besonders Michel bewies einmal mehr seine Joker-Qualität.
Kritisch bleibt die Offensive. Zu oft fehlte die letzte Präzision und Durchschlagskraft. West Ham dominierte zeitweise klarer und wirkte ballsicherer. Die Abwehr stand nach dem Führungstreffer stabiler, doch setzte es noch zu viele unnötige Fouls und Ballverluste. Bis zum Liga-Start gegen Eintracht Braunschweig am kommenden Samstag (8. August) werden Sander und Ibold vor allem an den offensiven Feinheiten arbeiten müssen.
Ausblick auf die 2. Bundesliga
Das Testspiel gegen West Ham diente als Generalprobe und Saisoneröffnung. Die Atmosphäre in der Avnet Arena war gut, die Zuschauerzahl solide. Historisch trifft man sich hier erneut – vor 60 Jahren standen sich beide Klubs bereits im Europapokal der Pokalsieger gegenüber.
Für Magdeburg steht nun der Ernst des Wettbewerbs an. Der FCM will in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen und die Erfahrungen aus den Testspielen, darunter auch Partien gegen Chemie Leipzig, Paderborn und andere, nutzen. Die Mischung aus erfahrenen Spielern wie Atik, Reimann und Michel sowie den neuen Gesichtern Mac Nulty, Iyoha, Müsel und Jaeckel macht Hoffnung.
Falko Michel selbst bewertete die Vorbereitung positiv. Das 1:1 war verdient und gibt Selbstvertrauen. Die Fans können optimistisch auf den Saisonstart blicken – vorausgesetzt, die Offensive wird schärfer und die Konzentration über 90 Minuten gehalten.
Insgesamt war das Testspiel gegen West Ham United ein gelungener Abschluss: spannend, kämpferisch und mit einem Happy End in letzter Minute. Der 1. FC Magdeburg geht mit einem guten Gefühl in die Pflichtspiele. Die Avnet Arena wird am kommenden Wochenende erneut voll sein – dann zählt es richtig.
(Wortzahl ca. 820 – SEO-optimiert mit Fokus auf Keywords wie 1. FC Magdeburg Testspiel, Magdeburg West Ham 1:1, Falko Michel Tor, Avnet Arena, Saisonvorbereitung 2. Bundesliga, Petrik Sander).
Antworten