Das Saisonziel der FCM-A-Junioren lautet Bundesligaaufstieg. Die Mannschaft dafür wird gerade von Coach Thomas Hoßmang geformt.

Von
Hans-Joachim Malli

Magdeburg l Am 19. August beginnt für die U-19-Kicker des FCM mit dem Auftaktspiel bei Empor Berlin der Punktspiel-Alltag in der A-Junioren- Regionalliga. Spätestens bis dahin wollen Coach Thomas Hoßmang und die Co-Trainer Mario Winkler und Matthias Mincu die Jungs auf Vordermann gebracht haben. „Wir wollen schnell aus der Hüfte kommen. Anders starten als im letzten Jahr“, so Hoßmang.

Da verspielte der FCM mit einer schwachen Hinrunde frühzeitig den angestrebten Bundesligaaufstieg, verpasste trotz toller Rückrunde deutlich die Aufstiegsränge. „Unser Anspruch ist es schon, Bundes- liga zu spielen“, formuliert Hoßmang daher deutlich das Ziel für die neue Saison. Dieses zu erreichen, wird erneut schwierig, kamen doch mit Jena und Energie Cottbus zwei der drei Absteiger aus der Bundesliga Nord/Nordost in die A-Junioren-Regionalliga Nordost.

Landesrivale Hallesche FC dürfte ebenfalls wieder zu beachten sein, auch wenn der Mitfavorit im letzten Frühjahr mit 0:5 in Magdeburg unterging und seine Ambitionen begraben musste. Bei den Saalestädtern haben inzwischen auch Robin und Jonas Techie-Menson angeheuert. Die Zwillinge von Hertha BSC hatten im Vorjahr schon beim FCM unterschrieben, um dann doch für Viktoria Berlin zu spielen.

Nur vier externe „Neue“

Zwei Dutzend Akteure umfasst derzeit der Kader, ist eigentlich komplett. Nur vier Akteure – Bleron Berisha aus Großaspach, Luca Menke aus Lüneburg, Marc-Andre Jürgen von Schalke 04 und der Zwickauer Tom Ebersbach – kamen extern dazu. Zwei Kanadier wurden nach Hause geschickt. Ansonsten wird das Team je zur Hälfte aus der letztjährigen U 19 und nachrückenden B-Junioren formiert.

Das könnte ein Vorteil sein, hofft Nachwuchsleiter Hoßmang, gibt den neuen Spielern während der Vorbereitung jeweils einen „alten“ an die Hand. „Sie sollen sich untereinander helfen, die Truppe so schneller zusammenwachsen“, sagt der Trainer.

Am heutigen Donnerstag (16 Uhr/Platz 2) spielt seine Elf gegen die U 17 von RB Leipzig, fährt am Sonntag für fünf Tage nach Neugattersleben ins Trainingslager. Danach folgen noch Tests gegen den Chemnitzer FC, die Landesklasse-Männer von Wulferstedt und Mitfavorit Carl Zeiss Jena.

12 Antworten zu “Von Beginn an hellwach sein”

  1. berlinerFCMfan sagt:

    was halten FCM Fans davon, ,,nach BRAUNSCHWEIG zu fahren, ,,um als fluthelfer zu agieren????????
    so wie es die BTSV Fans auch unkompliziert in Magdeburg getan haben….BLOCK…U … startete doch mal einen Aufruf…ist ja eine Sache der EHRE ACHTUNG

  2. Eisenschwein sagt:

    war heut in braunschweig. war alles trocken.man muss nur lange genug warten ….

    • berlinerFCMfan sagt:

      Du bist ein ARMER KRANKER V O T Z E N P I N S E L…..
      dein Hirn mit ca 1,5 Liter pisse befuellt.dir sollte man GRÜNDLICH die fresse einhauen…
      DU MENSCHENAFFEN…. ….

      KOMM MAL GEGEN JENA ZUM SOUVENIR STAND. Pünktlich 13:20.Trag eine Tageszeitung in deiner Hand.
      du bepisste grossfresse

      • Eisenschwein sagt:

        kleines berliner judenkind . is was ? hat die pds ähm die linke die wahl nicht gewonnen ?

      • Eisenschwein sagt:

        warum souvenierstand. kenne appel zwanzig jahre länger als du birne und werd da wohl kaum stress machen .
        ich werd mal zu dir kommen . sehe ja schon von weitem die bfc fahne von deinen freunden.
        und nu heul weiter du kleines dreckiges berliner judenkind

      • Eisenschwein sagt:

        ach menno, irgendwie hab ich jetzt ein schlechtes gewissen.nicht dass sonntag irgendeine arme sau zufällig mit der zeitung bei appel am stand steht und von dir und deinen schwulen freunden mit wattebällchen beworfen wird…

  3. berlinerFCMfan sagt:

    du bist so eine primitive votze..komm zeig dich , du JAMMERLAPPEN. Sei mal einfach da,, mit Zeitung …. du MENSCHENAFFE

    Aber sone Fotzen wie du,, verstecken sich ja Lieber.primitiv im Internet..ich werd Dasein.

  4. berlinerFCMfan sagt:

    du bist doch ein geistiger TIEFFLIEGER. ..Ohhhh..er kennt Appel laenger als ich…starker Typ. .. Danke für den Tipp.schwuchtel du…
    sei ein Kerl und komm vorbei….
    du bauerntrottel…

    • Eisenschwein sagt:

      echt lustig hier. ich soll irgendwo hinkommen und ne zeitung tagen . du bist einfach nur blöde . das dumme dran ist nur dass es dir wahrscheinlich niemand sagt in deinem assozialem umfeld.
      so und nun geh wieder in dein kinderzimmer und schrei deine vierzentner mudder an oder sauf deinem versoffenen hartzenden vadder das kindl weg

  5. Eisenschwein sagt:

    ich möcht gern mal wissen in wieviele fanforen dieser dialog schon verlinkt ist lol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere