Tabellenrang zwei, die 2. Liga zum Greifen nah und die Fans laufen dem Klub die Bude ein! Sportlich und finanziell geht es dem 1. FC Magdeburg so blendend, wie seit 27 Jahren nicht mehr. Trotzdem rumort es bei den Sponsoren.

Guido Nienhaus (48), Geschäftsführer von Stadion-Namensgeber MDCC: „Trainer Jens Härtel ist das Beste, was dem FCM passieren konnte. Und genau deshalb machen wir uns Sorgen. Warum hat er bisher seinen Vertrag nicht verlängert?“

Nienhaus, dessen Kabel-TV-Unternehmen pro Jahr geschätzte 100 000 Euro für die Namensrechte investiert: „Für die Sponsoren war es ein starkes Signal, dass endlich die Strukturreform durchgesetzt wurde. Aber sie wissen auch, dass die sportliche Entwicklung mit dem Trainer steht oder fällt. Ich sehe meilenweit keinen anderen, der so kompetent ist, aber auch finanzierbar wäre. Es wäre gut, wenn er verlängert. Denn auch die Geldgeber wollen Planungssicherheit.“

Härtel und die Vertragsverlängerung! Das Thema beschäftigt den Klub schon seit Monaten. Noch im Spanien-Trainingslager im Januar hatte der Trainer gut gelaunt prophezeit: „Es ist alles besprochen. Und jetzt kann alles ganz schnell gehen.“ Knapp sechs Wochen später ist noch nichts passiert. Gibt es Probleme?

Härtels überraschende Aussage: „Es muss ja an was haken, sonst wäre alles längst passiert.“

Liegt es am Geld, oder einem höherklassigen Klub, der um ihn pokert? Der Trainer hält sich bedeckt: „Das hat nichts mit einem Dritten zu tun. Ich habe keinen Kontakt zu anderen Klubs. Aber es gibt Dinge, mit denen beide Seiten noch nicht zufrieden sind. Und meine Unterschrift darf keine Einbahnstraße sein.“

Härtel zögert, die Sponsoren werden unruhig, jetzt muss der FCM handeln!

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