Richtungsweisende Partie für Puttkammer

Steffen Puttkammer vom 1. FC Magdeburg hofft auf seinen Einsatz in Großaspach. Sein Trainer Jens Härtel lässt sich nicht in Karten schauen.

Von

Magdeburg l Ein FCM-Akteur blickt dem Gastspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach (Sonnabend, 14 Uhr) mit besonderer Erwartungshaltung entgegen: Steffen Puttkammer. Nachdem der 28-jährige Dauerreservist im Pokal-Viertelfinale gegen den SV Merseburg 99 (4:0) 90 Minuten zum Einsatz kam, hofft er nun auch auf ein Mitwirken im Ligabetrieb.

Für den Defensivspezialisten war es „ein schönes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Training und Wettkampf sind eben nicht miteinander zu vergleichen. Aber nun soll es natürlich weitergehen. Ob Zentrum oder Innenverteidigung ist mir egal“. Dafür will er sich im Training „richtig rein- knien, damit der Trainer nicht an mir vorbeikommt“.

Großaspach ist für den gebürtigen Wilhelmhavener auch deswegen so wichtig, weil für ihn ein Drittliga-Duell eine höhere Bedeutung hat: „Es ist doch so: In Pokalspielen erwartet jeder von dir einen Sieg, kannst du gegen unterklassige Teams eigentlich nur verlieren. Zum Glück haben wir es bislang ganz gut hinbekommen.“

Dass beim Club derzeit Personalnotstand herrscht und sich vor allem auch deswegen seine Einsatzchancen erhöhen, blendet der 1,92 Meter große FCM-Profi dabei aus: „Das hat für mich schon keine Rolle gespielt, als ich Stammspieler war, und darauf achte ich auch jetzt nicht.“

In Braunsbedra hatte sich Trainer Jens Härtel für eine Dreierkette mit Puttkammer, Felix Schiller und Nico Hammann entschieden – und auf den in Punktspielen gesperrten Nils Butzen verzichtet. Durchaus auch eine Option für Großaspach.

„Er hat seine Sache ordentlich gemacht. Hinzu kommt, dass wir zu null gespielt haben. Aber es war hinten nicht alles so, wie ich mir das vorstelle, ab und zu sogar recht wackelig. Steffen hat lange pausiert, muss erst wieder reinwachsen“, so Härtel in Braunsbedra. Diese Aussage lässt viel Interpretationsspielraum, kann sowohl Startelf als auch wieder nur Reserve bedeuten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere