Das geplante Testspiel des 1. FC Magdeburg im Rahmen der England-Reise gegen Fleetwood Town fällt aus.

Von
Uwe Tiedemann

Uwe Tiedemann
Magdeburg l Irgendwie ist der Wurm drin, was das Winterpausen-Programm des 1. FC Magdeburg innerhalb der letzten Jahre anbetrifft. Gestern wurde das für den 7. Januar 2018 geplante Testspiel gegen das von Uwe Rösler trainerte Team von Fleetwood Town aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Ein enttäuschter Maik Franz, Assistent der Geschäftsführung, sagte: „Das ist nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern vor allem wegen unserer Fans, die zahlreich anreisen wollten, extrem bedauerlich. Die Vorfreude auf diese Partie war riesengroß.“

Vom 6. bis 9. Januar nächsten Jahres begibt sich der derzeitige Drittliga-Tabellenführer auf eine Testspielreise nach England, sucht nun neben der weiterhin anstehenden Partie gegen die Bolton Wanderers (8. Januar/15 Uhr, Macron Stadion) händeringend nach Ersatz. Franz: „Seitdem wir die Absage erhalten haben, glühen die Drähte, und wir werden alles daransetzen, einen alternativen Testspielgegner zu organisieren.“

Nach Angaben des FCM wurde das Match gegen Fleetwood aufgrund „sicherheitstechnischer Vorgaben seitens der örtlichen englischen Polizei“ kurzfristig abgesagt. Möglicherweise haben die Verantwortlichen auf der Insel angesichts von bis zu 1000 mitreisenden FCM-Fans „kalte Füße“ bekommen. Franz: „Dabei herrschte im Vorfeld ein ständiger Austausch zwischen uns, Fleetwood und örtlicher englischer Polizei.“

Schon bei den Trainingslagern in Spanien in den Jahren 2016 (ausgefallenes Testspiel) und 2017 (Krankheitswelle nach Rückkehr in Deutschland) hatte es für den Club ungeahnte Probleme gegeben.

Wie der FCM ferner mitteilte, wird Inhabern von Eintrittskarten oder Tickets für den Bustransfer Manchester-Fleetwood das Geld am heutigen Freitag ab 10 Uhr im Reisebüro „Sonnenklar“, Am Alten Markt 5, zurückerstattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.