von: M. NOWACK

Egal, wie schwach der Gegner ist, um den FCM zu ärgern, reicht es (fast) immer! Das ist die Wahrheit nach 12 Spieltagen. Der Aufsteiger rennt mehr, spielt oft besser, hat die besseren Chancen. Aber er kommt in dieser 2. Liga nicht an. Das hat Ursachen. BILD nennt die drei Hauptprobleme.

HIERARCHIE

In über vier Jahren unter Jens Härtel haben sich Strukturen entwickelt, die für Unruhe sorgen. Härtel tätschelt manche Lieblinge, stellt ihnen auch nach schlechten Leistungen eine Stammplatz-Garantie aus. Spieler, die Leistung bringen, sitzen im nächsten Spiel auf der Tribüne und werden öffentlich kritisiert. Die Folge: Frust bei den Kritisierten und Star-Allüren bei manchen Härtel-Lieblingen. Das geht so weit, dass sich Führungsspieler bei Erfolgen feiern lassen, aber in der Krise feige kneifen.

FCM-DNA

25 Mann, ein Team und alle in eine Richtung! Das hat den FCM erfolgreich gemacht. Doch jetzt geht ein Riss mitten durch die Mannschaft. Öffentlich sagt das keiner, wer will schon zum Abweichler abgestempelt werden. Aber intern hagelt es Vorwürfe. Härtel stelle nicht nach Leistung, sondern nach Sympathie auf. Neid und Missgunst nagen. „Warum soll ich mir den Arsch aufreißen, wenn das nicht honoriert wird“, hört man immer wieder. Manche beschäftigen sich schon mit einer Zukunft bei anderen Klubs.

AUFSTELLUNG

Seit Härtel da ist, zieht er seine Rotation durch, überrascht jede Woche mit neuen taktischen Optionen. Das ging in der 4. und 3. Liga voll auf, weil er die Qualität im Kader hatte. Doch die 2. Liga tickt anders. Anstatt Fußball einfach zu machen, reagiert er immer noch als Wissenschaftler! In Darmstadt löste er eine vorher funktionierende Abwehrkette auf, um einen kopfballstarken Spieler einzubauen. Und stellte einen überragenden Abwehrchef auf die Doppelsechs. Zweikampfstarke Typen wie Weil und Ignjovski wurden rausrotiert.

Die Fakten liegen auf dem Tisch. Trainer und Team müssen gegen Regensburg liefern. Und dafür muss die Reset-Taste gedrückt werden. Sonst droht die direkte Rückkehr in die 3. Liga!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere